Fragen, die uns häufig gestellt werden

1. Was bekomme ich über den Lieferservice Pestalozzi bringt Bio?
Wir bieten Ihnen ein großes Sortiment an Bio-Lebensmitteln an – viele davon sogar demeter-zertifiziert. Aus eigener Erzeugung stammen Obst, Saft, Gemüse, Salate, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, Brot und Backwaren, Kräuter und Tees. Weitere Waren kaufen wir zu, nach Möglichkeit von regionalen Anbietern. Sie können einen Großteil Ihres täglichen Bedarfs bei uns einkaufen.

2. Warum sollte ich Bio-Lebensmittel online bestellen? Ist das überhaupt ökologisch vertretbar?
Durch den Online-Einkauf Ihrer Lebensmittel sparen Sie Zeit und Geld. Kein Gedränge in überfüllten Supermärkten, kein langes Anstehen an der Kasse – und wenn Sie Ihre Schlemmer-Kiste einmal gewählt oder zusammengestellt haben, müssen Sie nicht jedes Mal neu Produkte in den Warenkorb legen, sondern werden regelmäßig beliefert. Trotzdem können Sie jederzeit Produkte austauschen. Außerdem unterstützen Sie aktiv die Umwelt. Die biologisch-dynamische Anbauweise ist die nachhaltigste überhaupt. Sie sparen sich  den Fahrtweg zum Supermarkt, haben weniger Spritkosten und schonen Ihr Auto. Mit unserer optimierten Tourenplanung legen wir pro Kunde nur 2 bis 4 Kilometer mit unserem Lieferfahrzeug zurück.

3. Woher kommen die Lebensmittel aus dem Online-Shop?
In unseren Schlemmer-Kisten finden sich überwiegend Produkte aus den Ausbildungsbetrieben des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs. Wir garantieren Ihnen, dass Sie von uns ausschließlich Waren in Bio- oder sogar Demeter-Qualität erhalten. Da wir in Wahlwies nicht die komplette Produktpalette abdecken können, beziehen wir das restliche Obst und Gemüse vorwiegend über regionale Händler. Soweit es saisonal möglich ist, bieten wir Ihnen heimische Waren an. Zugekaufte Produkte ohne Bio-Zertifizierung kennzeichnen wir dementsprechend.

4. Warum sind die Preise ein wenig höher als im Pestalozzi Dorfladen?
Für den Lieferbetrieb benötigen wir aufgrund der intensiven Serviceleistungen mehr Personal als im gewöhnlichen Einzelhandelsgeschäft. Jede einzelne Bestellung wird von unseren Packern handgepackt und anschließend durch unsere Fahrer an Sie ausgeliefert.

5. Kann ich bestimmte Produkte, die ich nicht mag, aus meiner Abo-Kiste aussortieren?
Sie können jederzeit bestimmen, was sich in Ihrer Schlemmer-Kiste befindet. Produkte, die Sie nicht gerne essen oder einfach nicht vertragen, können innerhalb der Bestellfristen von Ihnen ausgetauscht werden. Gerne hinterlegen wir für Sie in Ihrem Kundenkonto dauerhaft Produkte, die Sie nicht möchten und tauschen diese gegen andere Produkte aus. So haben Sie keinen Aufwand und können sich entspannt auf die nächste Kiste freuen.

6. Wie oft und zu welcher Zeit bekomme ich meine Kisten geliefert?
Je nachdem, wo Sie wohnen, bekommen Sie Ihre Kiste an einem bestimmten Wochentag. Wir versuchen, die Touren so zu planen, dass Sie ungefähr zur gleichen Uhrzeit beliefert werden. In der Regel liefern wir unsere Schlemmer-Kisten wöchentlich. Wenn Sie aber z.B. nur alle zwei Wochen beliefert werden möchten, ist dies selbstverständlich auch möglich, genauso wie Lieferpausen (z.B. während Ihres Urlaubs).

7. Muss ich die Lieferung persönlich entgegennehmen?
Wir würden uns natürlich freuen Ihnen Ihre Lieferung persönlich zu übergeben. Sie müssen aber bei der Auslieferung nicht vor Ort sein. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen geeigneten Abstellort, der vor Witterungseinflüssen geschützt ist.

8. Was kosten mich die Kisten und die Lieferung?
Die Preise der Schlemmer-Kisten und der weiteren Produkte können Sie unserem Online-Shop entnehmen. Die Schlemmer-Kisten bieten wir in drei verschiedenen Größen an. Für die Lieferung berechnen wir Ihnen eine Fahrtkostenpauschale von 2,80 € pro Auslieferung. Ab 35€ Bestellwert liefern wir ohne Fahrtkostenpauschale. Ansonsten berechnen wir die Napfkisten mit 2,50 Euro pro Napfkiste und die Kühlboxen mit jeweils 5,- Euro. Das Pfand wird fortlaufend im Austausch verrechnet.

9. Gibt es versteckte Kosten?
Außer den im Online-Shop genannten Preisen, der Liefergebühr und dem einmaligen Kistenpfand haben Sie keine weiteren Kosten. Den AGBs können Sie entnehmen, in welchem Fall zusätzlich Gebühren anfallen (z.B. wenn eine Pfandkiste nicht zurückgegeben wird).

10. Warum weichen die Rechnungen oftmals vom Warenkorbwert im Online-Shop ab?
Da wir mit natürlichen Primärprodukten aus der Landwirtschaft arbeiten, gleicht kein Produkt dem anderen. Für einige Waren gibt es Stückpreise, viele werden aber auch nach Gewicht berechnet. Wenn Sie z.B. 1 kg Äpfel bestellen, wird Ihnen im Online-Shop der Preis für 1 kg  angezeigt. Das genaue Gewicht kann mit ganzen Äpfeln aber nicht erreicht werden. Wir werden die Größen der Äpfel dann so auswählen, dass wir möglichst nahe an das von Ihnen gewählte Gewicht herankommen. Für Transparenz sorgt die Rechnung – dort listen wir alle Artikel mit Stückzahl oder Gewicht und Preis auf, sodass Sie jederzeit rückverfolgen können, wie sich die Preise zusammensetzen. 

11. Was passiert mit meinen Bestellungen, wenn mein Liefertag auf einen Feiertag fällt?
Wir beliefern Sie ganzjährig, auch während der Schulferienzeiten, mit frischen Lebensmitteln. Fällt ein Liefertag auf einen Feiertag, informieren wir Sie frühzeitig, ob und inwiefern sich der Liefertag für Sie verschiebt. 

12. Kann ich während meiner Urlaubszeit die Bestellungen pausieren?
Selbstverständlich können Sie beruhigt in den Urlaub gehen und Ihr Schlemmer-Abo pausieren. Es genügt, wenn Sie uns innerhalb der Frist (zwei Tage vor Auslieferung bis 10 Uhr morgens) Ihre gewünschte Lieferpause per Anruf, Mail, über den Online-Shop oder per Fax mitteilen.

13. Gibt es Vertragslaufzeiten für mein Abo?
Sie bestimmen selbst, über welchen Zeitraum Sie von uns beliefert werden. Innerhalb der Fristen (zwei Tage vor Auslieferung bis 10 Uhr morgens) können Sie jederzeit kündigen.
 
 
Wenn Sie weitere Fragen an uns haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden. Sie erreichen uns Montag von 8 – 18 Uhr und Dienstag bis Freitag von 8 – 14 Uhr telefonisch unter 07771 8003 330. Sollten wir einmal nicht am Platz sein, hinterlassen Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Oder senden Sie uns eine E-Mail an info@pestalozzi-bringt-bio.de. Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.